TV Gonten gewinnt am BÜGLA 2024
TV Gonten gewinnt am BÜGLA 2024
15. Juni 2024 von Webmaster
Infolge verletzungs- und krankheitsbedingter Absagen konnte nur gerade die Minimalanzahl von sechs Spielern die Fahrt nach Domat Ems, ans Bündner - Glarner Kantonalturnfest, antreten. Diesen Umstand sowie die Tatsache, dass die Spiele auf Hartplatz Aussen bei Wind und Wetter stattfanden, brachte die routinierten Volleyballer nicht aus der Ruhe.
Die ersten beiden Begegnungen gegen die Teams des TV Eschenz und TV Untervaz konnten sicher gewonnen werden. In der dritten Partie folgte der erste Härtetest gegen die Mannschaft des TV Speicher. Die Ausserrhoder waren uns aus unzähligen hartumkämpften Duellen der jährlich stattfindenden Wintermeister bereits bestens bekannt. Der Start in dieses Spiel missglückte und der TV Speicher zog schnell mit einigen Punkten davon. Durch viele Eigenfehler blieb der Rückstand konstant. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels konnte das Ruder rumgerissen werden. Mit ihrer abgeklärten Spielweise verdienten sich die Mittelländer den Sieg. Für uns war diese Niederlage ein Schuss vor den Bug zum richtigen Zeitpunkt. Im abschliessenden Match gegen DTV Schänis fand unser Team in die Siegerspur zurück und konnte als Gruppenzweiter für die K.O-Phase planen.
Im Viertelfinal wartete mit dem TV Gelterkinden ein Gruppendritter. Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Ab Mitte der Partie konnte sich der TV Gonten kontinuierlich absetzen und das Spiel sicher nach Hause servieren. Sofern alles den gewohnten Lauf genommen hätte, wäre es im Halbfinal zu einer Revanche gegen den TV Speicher gekommen. Hätte, wenn und aber gibt es im Sport bekanntlich nicht. Die Ausserrhoder verloren ihren Viertelfinal überraschend gegen TV Marbach.
Für den Halbfinal waren wir somit gewarnt. Der Einsatz und die Einstellung jedes einzelnen Spielers stimmte von der ersten Sekunde an. Der Gegner konnte von Beginn an mit guten Services unter Druck gesetzt werden. Ohne ein Nachlassen konnte das Spiel mit 25:12 zu Gunsten der Innerrhoder gestaltet werden.
Im Final durften wir nochmals gegen die Einheimischen des TV Untervaz antreten. Dieses Team legte im Verlauf des Turniers einen richtigen Steigerungslauf hin und wurde lautstark durch den eigenen Anhang unterstützt. Mit einem guten Start konnte diese Euphorie etwas gedämpft werden. In einem fair ausgetragenen Spiel gaben die Bündner nie auf und blieben resultatmässig auf Tuchfühlung. Gegen Ende der Partie waren die Kraftreserven bei den Spielern des TV Untervaz etwas erschöpft. Dies wusste der TV Gonten auszunutzen und konnte die Partie mit 25:17 für sich entscheiden. Die Freude über den Turnfestsieg war gross und dieser wurde gebührend auf dem Festareal gefeiert.
Für den TV Gonten im Einsatz:
Michael Koch, Roland Koch, Christian Neff, Markus Rusch, Peter Manser, Lorenz Manser